Abdullah Cömert, Sirri Süreyya Önder und Gezipark Philharmonic

…na wer hätte das gedacht? in istanbul fliegen die fetzen. der souverän verhält sich ziemlich patzig und despotisch. das volk demonstriert zwar herhaft und bestimmt, verhält sich jedoch relativ weise und weitsichtig. ein dickes bigup an meine leute in der türkei. in istanbul, ankara, izmir, balikesir, van, antakya, hatay und in vielen vielen städten mehr. es gab einige verletzte und leider auch einige tote schon. unter ihnen dieser junge mann hier:

Abdullah Cömert

Adullah Cömert

sein name ist abdullah cömert (cömert bedeutet übrigens: „grossherzig“, „grosszügig“) . er war gerade mal 22 und hatte sich an den protesten in hatay (nahe der syrischen grenze) beteiligt. seine autopsie besagt, dass er in der nacht des 3. juni 2013 keiner schussverletzung, sondern zwei gezielten schlägen gegen seinen kopf mit einem grossen, schweren gegenstand erlegen ist. die letzte sms, die er vor seinem tod noch sendete lautet wie folgt:

„die letzten 3 tage habe ich vielleicht 5 stunden geschlafen. unzählige male habe ich tränengasattacken überwunden. 3 mal bin ich direkt dem tod entkommen und wisst ihr, was die leute sagen: komm lass es sein! willst du das land alleine retten? ich sage: ja, und wenn nicht, dann werden wir dabei sterben.
ich bin körperlich am ende. 7 energy drinks und 9 schmerztabletten halten mich seit 3 tagen auf den beinen. meine stimme ist weg. aber heute war ich wieder um 6 uhr morgens auf der strasse. alles nur für unsere revolution!“

die menschen im ganzen land sind im aufruhr, denn der psychische, materielle und physische druck der letzten jahre entlädt sich nun in einer grossen eruption, und diese war eigentlich (so überraschend sie auch zu kommen schien) für halbwegs intelligente menschen schon lange vorauszuahnen. tayyip erdogan sollte eigentlich intelligent genug sein, aber anscheinend schafft er es nicht, diese kurve zu kriegen. dies wird sein baldiges aus bedeuten, denn er hat auch für seine kapitalistischen befürworter seine halbwertzeit schon längst erfüllt.

mal sehen, was sich jetzt als alternative entwickelt. mein wunsch wäre, die entstehung einer neuen ideologienübergreifenden partei, die die menschen eint und die gunst der stunde nutzt, um das land in richtung demokratie zu hieven. obwohl mein lieblingspolitiker vor ort ja immer noch sirri süreyya önder ist. der mann, der sich hier mutig den abrissmaschinen stellt und die polizei auf sehr bestimmte und intelligente art bloßstellt. ein künstler und filmregisseur, der sich der politik zuwandte, weil ihm nichts anderes übrigblieb. er wäre mein wunschkandidat:
https://www.youtube.com/watch?v=nrCssVsGVcQ

und als schmankerl noch ein wunderschöner konzertmitschnitt vom gezipark
https://www.youtube.com/watch?v=Pwj-seRPe30

konnte mir bei allen dreien die tränen nicht verkneifen!

2 Gedanken zu “Abdullah Cömert, Sirri Süreyya Önder und Gezipark Philharmonic

  1. das waren zeiten…wo wir alle bis in die morgenstunden vor unserem pc saßen…hier aus münchen die sache atemlos verfolgten…gelegentlich anti tränengas hausrezepte posteten. blutgruppenanfragen weiterleiteten. nummern von ehrenamtlich behandelnden ärzten weitergaben…es sah gut aus. wir dachten dass es erdo nicht lang aushält.
    leider war dem nicht so…
    aber es war einfach irre! seit den 70ern eine unglaubliche phase…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *