Ganz ruhig – nicht die Nerven verlieren!

Es wird teuerer. Die Mieten steigen – die Immopreise auch. Das ist nichts neues. Aber diesmal steigen auch die Gaspreise, die Lebenshaltungskosten. Social Media ballert – alle hängen am Handy. Corona-Langzeitschäden werden zu ideologischen Präzedenzfällen. Die Ukrainekrise lauert subkutan und Gaza brennt. Die Angehörigen der israelischen Geiseln, die sich in der Hand der Hamas befinden, stürmen das israelische Parlament und fordern Verhandlungen und die Beendigung der Kampfhandlungen. Netanyahu wiegelt ab. Die Hutsi Rebellen knallen vom Yemen aus Frachtschiffe im Roten Meer ab. Trump ist auf dem guten Weg, wieder für die Republikaner zu kandidieren.

Innenpolitisch kriegen Faschos in Europa immer mehr Oberwasser. In Deutschland veranstalten sie mittlerweile Neo-Wannseekonferenzen, auf denen sie die Remigration aller fordern, die in ihrer Ahnenreihe kein arisches Blut nachweisen können. Bis auf wieviel Generationen sie das zurückverfolgen wollen ist mir egal. Ich werde sowieso einer der ersten sein, wenns soweit ist. Aber ich werde nicht remigrieren, ohne eine gebührende Show abgeliefert zu haben. Das könnt Ihr mir glauben. Die Kostüme dafür stelle ich mir schon jetzt zusammen. Man hat ja nichts zu verlieren. Auf Lindners Aktienrente bin ich eh nicht angewiesen. Da spekulier ich doch lieber eigenmächtig.

Wenn ich so etwas von mir gebe, werde ich von vielen deutsch-deutschen Mitmenschen belächelt. Und zwar von denen, die immer noch sehr selbstsicher sind, was den Erhalt der demokratischen Grundordnung betrifft. Ich weiß nicht, was ihnen diese Sicherheit gibt. Mittlerweile glaube ich, es ist pure Hybris.

Eine sehr bedrohliche Zeit. Yes indeed. Porca Misera! Mehr denn je ist Bewegung angesagt.

Aber es scheint sich etwas zu tun: hundert tausende Menschen sind in den letzten Wochen auf die Straßen gegangen, um gegen den Rechtsruck zu protestieren, der seit gefühlt einem halben Jahrhundert bedrohlich anwächst wie ein Schwelfeuer. Darunter gute deutsche Konservative aller Parteizugehörigkeiten. Wir trugen alle bunte Transparente mit witzigen Sprüchen drauf und haben eindeutig Kante gezeigt gegen das Dreckspack. Die Euphorie war groß.

Dabei wird eines gerne übersehen: Die Umfragewerte der AFD werden dadurch nicht grossartig sinken. Der Massenauflauf diente meiner Meinung nach vorwiegend dazu, uns selber zu stärken und unseres innergesellschaftlichen Rückhalts zu vergewissern. Den werden wir brauchen, denn der Kampf geht weiter. Tagtäglich.

Schwarze Menschen in meiner Bubble berichten mir, dass viele dieser euphorisierten Leute, die „München ist bunt“-Transparente hochhielten, besorgt ihre Handtaschen umgriffen, als sie in ihre Sichtweite kamen. Auch Antinazidemos sind oft weiße Spielwiesen. Wir wollen eine bunte Gesellschaft, aber was das wirklich bedeutet, ist uns immer noch nicht ganz klar.

Das weiße Selbstbild Europas wird zusammenfallen und das sollte Niemandem Angst machen. Das Ende eines Zeitalters bahnt sich nun an, das von der Kolonisation bis zur Indurstrialisierung immer noch andauert. Das Ende dieser Ära zieht sich hin, wie ein totgekauter Kaugummi und dieser ist einer Zwischenphase gleichzusetzen. Viele nennen diese akute Phase, in der wir uns befinden „Postmoderne“. Dieser Begriff hat es in sich. Im Gegensatz zu vielen, glaube ich nicht, dass diese Zeit unser Ende bringen wird. Glücklicher wird sie uns aber auch nicht machen.

Ich vermute, dass wir kurz vor Torschluss noch ein Sicherheitsventil Richtung Weltall lösen werden und dann wird unser geballtes Chaos ins Universum fließen. Ich meine damit, dass die Grundlagen des „Kriegs der Sterne“ gelegt werden. Wir werden das All besiedeln und uns dort weiter bekriegen. Was bedeuten könnte, dass…. keine Ahnung, was das bedeuten könnte.

Also nicht die Nerven verlieren. Es wird noch lange weiter gehen. Aber in einer Mischung aus Splatter Movie und Science Fiction Drama. Langweilig wird es auf keinen Fall. Piuuu Piuuu Piuuu…

Schreibe einen Kommentar